Beratung für Arbeitgeber

Beratung für Arbeitgeber zum Thema Burnout

Wie erkennt man als Arbeitgeber Symptome des Burnout?

Als Arbeitgeber hat man natürlich auch eine Fürsorgepflicht, insbesondere wenn man feststellt, dass Mitarbeiter sich verändern. Beim Burnout Syndrom kann man bereits an Hand verschiedener Merkmale feststellen, ob ein Mitarbeiter eventuell gefährdet ist, oder bereits daran leidet. Die Symptome sind beispielsweise, dass das Arbeitspensum nicht erreicht wird, der Mitarbeiter sich distanziert und sich erheblich seltener beteiligt als zuvor. Ebenfalls die Zunahme der Konfliktbereitschaft könnte ein Anzeichen für Burnout sein.

Sie sollten als Arbeitgeber Überlastung in jedem Fall immer ernst nehmen, denn daraus können schwere Depressionen folgen. Deshalb ist es sehr wichtig, mit Fachpersonal den Dialog zu suchen.

Burnout Prävention – welche Anzeichen können auf Burnout hinweisen?

Bei einem Burnout sind sowohl körperliche Anzeichen als auch psychische Veränderungen feststellbar. Erschöpfung ist meist ein Indikator für das „Ausbrennen“ . Wenn einer Ihrer Mitarbeiter plötzlich erschöpfter ist, als sonst üblich und emotional sehr gereizt ist, obwohl das sonst nicht der Fall ist, könnte dies auf ein Burnout Syndrom hinweisen. Auch körperliche Beschwerden, die meist nicht genau geortet werden können wie Magen Darm Beschwerden beispielsweise könnten ihre Ursache im Burnout Syndrom finden.

Wie reagiere ich als Chef, wenn ich den Verdacht habe, meine Mitarbeiter könnten unter dem Burnout Syndrom leiden?

Da psychische Erkrankungen ein sehr sensibles Thema sind, ist es oftmals nicht einfach, einen Betroffenen direkt damit zu konfrontieren. Burnout Patienten quälen oftmals Versagensängste und durch die Konfrontation würden sie sich womöglich darin bestätigt fühlen. Aus diesem Grund ist es wichtig, bei dem Verdacht eine geschulte Person einzubeziehen, damit diese fachlich korrekt eingreifen kann. Als Chef ist man natürlich auch eine Vertrauensperson, jedoch hegen gerade Burnout Betroffene sehr hohe Ansprüche an sich selbst und brennen aus, wenn sie diesen nicht gerecht werden können. Ebenfalls fürchten sie eine Kündigung, wenn sie sich offenbaren. Deshalb ist Unterstützung seitens des Arbeitgebers so wichtig.

 

Weshalb ein Coaching in Ihrem Unternehmen sinnvoll ist

Durch ein Coaching schule ich Sie gezielt im Umgang mit der Thematik Burnout und dessen Prävention. Ich beantworte elementare Fragen und erleichtere Ihnen somit den Umgang mit den Betroffenen. Bis ein geeigneter Therapieplatz gefunden ist, vergehen meist Monate. Deshalb ist es wichtig, bei dem Verdacht direkt zu intervenieren. Oder eben präventiv gegen die häufigsten Faktoren vorzugehen. In meinen Workshops gebe ich dazu fachliche Hilfestellung, sowohl für Arbeitgeber, als auch für Kollegen, damit diese für die Thematik sensibilisiert werden.

 

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